Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung Wahlen vom 3. März 2024

7. März 2024

Die Mitte Basel-Landschaft weiterhin auf Erfolgskurs!

Die Stimmberechtigten haben am gestrigen Abstimmungssonntag für die nächste Legislatur die politischen Gremien neu gewählt. Erfolgreich wurden bisherige Amtsträgerinnen und -träger wiedergewählt und neue Mandate dazugewonnen. Die Mitte Basel-Landschaft freut sich nach den erfolgreichen Wahlen 2023 über diesen Erfolgskurs auch in den Gemeinden.

Im Leimental wurden in den Gemeinden Allschwil, Binningen, Ettingen, Oberwil und Therwil alle neun Gemeinderatssitze der Mitte souverän verteidigt. In Allschwil holte Philipp Hofmann das beste Resultat dicht gefolgt von Franz Vogt. In Binningen schnitt Lukas Alt ebenfalls mit dem besten Resultat ab. In Therwil platzierten sich gleich drei Mitte-Gemeinderäte mit Stefan Gschwind, Bea Kunzelmann und Beat Zahno  auf den ersten drei Plätzen. In Oberwil setzten sich sowohl Pascal Ryf wie auch Urs Hänggi deutlich ab. In Biel-Benken gewinnt Die Mitte mit Claudia Brodbeck einen neuen Gemeinderatssitz.

In den Gemeinden Aesch und Reinach wurden gesamthaft drei Gemeinderatssitze mit erfolgreichen Stimmenzahlen verteidigt und in Aesch wurde ein zusätzlicher Gemeinderatssitz mit Urs David geholt. In Birsfelden und Muttenz haben sich drei wiederantretenden Mitte-Kandidierende durchgesetzt und ihren Platz im Gemeinderat verteidigt. Auch hier schnitt in Muttenz mit Franziska Stadelmann Die Mitte mit dem besten Resultat ab, Thomas Schaub und Simon Oberbeck erzielten jeweils das drittbeste Resultat.

Im Laufental haben sich gleich mehrere Mitte-Mitglieder den Platz in der Exekutive gesichert und auch hier beste Resultate erzielt. Die Mitte Oberes Baselbiet hat ihre Gemeinderatssitze in Oberdorf und in Niederdorf ebenfalls gesichert.

Die Liste 5 bzw. Die Mitte hat sich sowohl in den Gemeindekommissionen einzelner Gemeinden sowie in den Gemeinden Allschwil, Binningen, Liestal, Pratteln und Reinach mit einem Einwohnerrat deutlich verteidigt und gesamthaft vier Sitze dazugewonnen.

Die Mitte Basel-Landschaft ist damit weiterhin auf Erfolgskurs, die Polarisierung zu mässigen und sich als entscheidende Partei in den politischen Gremien einzubringen. Es zeigt, dass das Stimmvolk auch hier Veränderung will und den Kurs der Mitte vertrauensvoll mitträgt.

Wir wünschen allen wieder- und neugewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger viel Freude und Erfolg im (neuen) Amt.